Die Huffington Post hat in einer bemerkenswerten Serie die weltweite Suche nach Antworten zur Lyme-Borreliose im fortgeschrittenen Stadium beleuchtet und dabei Fachleute aus verschiedenen Ländern interviewt. Hier eine Zusammenfassung des englischen Artikels über Österreich (Folge 6), Frankreich (Folge 5), Deutschland (Folge 4) die Niederlande (Folge 3), über Norwegen (Folge 2) und die Einleitung zur Serie.
In dieser Folge der Serie
erfahren wir etwas über die Situation in Kanada.
Weil Singvögel die Borrelien-Vektoren
(Zecken) über ganze Kontinente verbreiten, muss man sich nicht in einem "Endemiegebiet" aufgehalten haben, um an Borreliose zu erkranken. Der Aufenthalt im eigenen Garten
reicht. John D. Scott (Gründer der
Ontario Lyme Disease Association).
Wie hoch ist die jährliche Inzidenz der Lyme-Borreliose in Kanada?
Nick Ogden: Im Jahr 2011 gab es 258 Fälle, die der Public Health Agency of
Canada gemeldet wurden. Dazu gehören Fälle von
Erythema migrans (EM), ohne serologische Testergebnisse. Wie für die meisten meldepflichtigen
Krankheiten gibt es einige Grade der Untererfassung; wir sammeln weitere Informationen und
werden dann sicher in der Lage sein, das Ausaß der Untererfassung besser zu verstehen.
Lyme-Borreliose kann sich nicht
einfach in anderen Teilen der Welt verbreiten, weil die Krankheit durch den Stich bestimmter Zeckenarten ausgelöst wird. Diese
Zecken müssen vorhanden sein, um ein ständiges Risiko für diese Krankheit zu bilden.
Jim Wilson: Wir
haben keine genauen Aufzeichnungen, da Lyme-Borreliose erst 2010 landesweit meldepflichtig wurde und auch jetzt sind die Meldungen nur sporadisch.
Ärzte in Kanada fürchten sich, Lyme-Borreliose (LB) zu diagnostizieren, weil sie alle gehört haben, dass jeder Arzt, der als Borreliose-Experte bekannt wird entweder seine Approbation zurückgeben
oder ganz aufhören muss, LB-Patienten zu behandeln. Ärzte von einer Küste
zur anderen raten Patienten, das Land zu verlassen, um die richtige Diagnose und Behandlung zu erhalten.
Alle Daten, die als Beweis für die Prävalenz angesehen werden könnten, sind in in jedem Fall sehr ungenau, weil aktuelle kanadische Tests den US-CDC-Surveillancekriterien gemäß der Infectious
Disease Society of America (IDSA) folgen, die nur den Borrelien-Stamm B31 verwenden, obwohl von der Public
Health Agency of Canada ( Dr. Nick Ogden ) und vom kanadischen Forscher John Scott Nachweise veröffentlicht wurden, die zeigen, dass in Kanada eine große Vielfalt innerhalb der Gattung Borrelia
vorherrscht.
Bb-B31 ist ein Stamm der US-Ostküste und ist ein von Zecken abgeleiteter Stamm. Die Tests sind weder in der Lage den Stamm N40, 297 (einen vom Menschen abgeleiteten Stamm, der auch von Igenex in
Kalifornien verwendet wird) zu finden, noch spüren sie alle Borrelien-Spezies auf, die weit genug von der genetischen
BB-B31-Skala entfernt sind, von denen es viele in Nordamerika gibt.
Basierend auf Ihren eigenen Erfahrungen, wie groß ist das Problem mit
Co-Infektionen? Welche Co-Infektionen sind am häufigsten zu finden?
Nick
Ogden: Obwohl weniger häufig, kann der schwarzbeinige Holzbock (Hirschzecke) eine Vielzahl von anderen Krankheiten zusätzlich zur Lyme-Borreliose auf den Menschen übertragen: Anaplasmose,
Babesiose, Powassan-Enzephalitis-Virus, einen neuen Stamm von Ehrlichiose durch ein Bakterium ähnlich der Ehrlichia murisand-Krankheit, verbunden mit einer Borrelia miyamotoi-Infektion.
Jim Wilson: Wir haben keine Ahnung, weil Tests sind selten und in den meisten Provinzen wird von ihnen mit dem lächerlichen Zirkelschluss abgeraten, es gebe nur wenige positive Fälle, warum also
Geld auf Tests verschwenden. Das ist die gleiche Logik, mit der
sie bestimmen wollen, ob ein Test wirklich positiv oder falsch-positiv ist.
Glauben Sie, es gibt in Kanada einen zuverlässigen Test für Lyme-Borreliose? Gibt es andere
Tests, die in der Entwicklung sind?
Nick Ogden: Lyme-Borreliose wird
mit Hilfe eines zweistufigen Testverfahrens: ELISA- Screening-Test, gefolgt von einem Western-Blot- Bestätigungstest, diagnostiziert. Das zweistufige Testverfahren wird verwendet, weil die beiden Tests zusammen genauere
Ergebnisse ermöglichen.
Dieser Ansatz ist derzeit die beste Labormethode für die Ergänzung klinischer Informationen über LB, der zur Verfügung steht und er ist der empfohlene Gold-Standard der US- und kanadischen
Gesundheitsorganisationen.
Alle Labortests
haben eine Fehlerquote und die behörden empfehlen, die Lyme-Borreliose sollte in erster Linie eine klinische Diagnose sein, die durch Labortests unterstützt wird.
Glauben Sie, dass es chronische LB gibt oder ist es eine falsche Bezeichnung für andere
Krankheiten, die durch LB getriggert werden? Falls Sie an die Existenz chronischer LB glauben, welche wirksamen Wege der Behandlung gibt es Ihrer Meinung
nach?
Nick Ogden: Es gibt viele Diskussionen in
der medizinischen Gemeinschaft über Therapien, die bei chronischer LB ansprechen. Der Mainstream der medizinischen Wissenschaftsgemeinschaft kommt
derzeit zu dem Schluss, dass die chronische LB entweder eine sehr seltene Erkrankung ist oder gar nicht existiert.
Es wird
anerkannt, dass einige Patienten, die nachweislich an LB gelitten haben, und die eine entsprechende Behandlung erhalten haben, unter chronisch schwächenden Symptomen unbekannter Ursache
leiden. Dieser Zustand wurde Lyme-Borreliose-Syndrom (
PLDS ) genannt, die nicht auf eine Antibiotika-Behandlung anspreche.
Jim Wilson: Dieser Zustand ist absolut vorhanden, und
ist auf jeden Fall die Ursache für andere Diagnosen, entweder direkt oder indirekt. Wie Sie wahrscheinlich wissen, haben Spirochäten-Bakterien und Multiple Sklerose
eine lange gemeinsame Zeit (seit 1911, soweit ich mich erinnere).
Was ist der Schwerpunkt Ihrer Forschung und was glauben Sie müsste getan werden, um Fortschritte zu erzielen?
John Scott: Ich habe mich auf die Quelle der Lyme-Borreliose in der Natur in Kanada fokussiert.
Seit 1991 habe ich mehrere Studien durchgeführt, die auf Zecken, gesammelt von Vogel-und Säugerwirten zielte, da es mein Ziel ist, die natürlichen Quellen des Borreliose-Bakterium Borrelia
burgdorferi zu finden. Während unserer
bundesweiten Zeckenwirt-Studien haben wir 6 verschiedene Zeckenarten gefunden, die alle B. burgdorferi enthalten und übertragen. Insgesamt habe ich 37 verschiedene Zeckenarten identifiziert und 14
wissenschaftliche Artikel (peer-reviewed) veröffentlicht. Bemerkenswert
ist, dass wir divergierende Stämme von B. burgdorferi gefunden haben und letztlich beeinflussen diese verschiedenen Stämme die Ergebnisse der serologischen Screeningtests bei
Patienten.
Janet und
Felix Sperling: Unsere Forschung ist darauf konzentriert, das gesamte Bakterien-Spektrum zu beschreiben, das in borrelienübertragenden Zecken gefunden wird. Basierend auf der neuesten Generation von Sequenzierungstechniken sind wir in der Lage, eine
Zählung aller Bakterien in einer Zecke vorzunehmen.
In Zusammenarbeit mit Professor Vett Lloyd von der Mount Allison University in New Brunswick und Professor Reuben Kaufman von Saltspring Island British Columbia, und mit Unterstützung von unseren
brasilianischen Kollegen Karina und Marcelo Brandao sowie der technischen Unterstützung von der Molekularbiologie an der Universität von Alberta , haben wir sehr
vielversprechende vorläufige Ergebnisse erzielt, die zeigen, dass Ixodes-Zecken in Kanada eine Vielzahl von vielen Dutzend Bakteriengattungen in sich tragen, nicht nur Lyme-Borreliose.
Da wir jetzt alle Bakterien gleichzeitig beobachten, können wir auch
Interaktionseffekte beschreiben. Zum Beispiel würde eine
Zecke, die neben LB zusätzlich Babesien hat, eine schwerwiegendere Krankheit übertragen, als "nur" LB. Mit den Techniken von Felix Labor an der
Universität von Alberta können wir schnell feststellen, wie viele Bakterien in einer bestimmten Zecke gefunden werden. Kanada
erlebt derzeit eine Erweiterung im Bereich der Lyme-Borreliose, so dass wir an einem Wendepunkt in der Ökologie dieser Krankheit sind, die von entscheidender Bedeutung für das sorgfältige Studium
aus verschiedenen Blickwinkeln ist.
"Die
höchste Priorität für die Forschung ist eine bessere Diagnostik. Ebenso wichtig ist eine verbesserte Diagnose für Co-Infektionen. Solange wir nicht feststellen können, gegen welche Bakterien
behandelt werden muss, solange segeln wir in unbekannten Gewässern." - Felix und Janet Sperling
Janet und Felix Sperling: Die höchste Priorität für die Forschung ist eine bessere
Diagnostik . An diesem Punkt haben wir
keine genaue Methode, um festzustellen, ob jemand an einer LB leidet oder an einer Krankheit, die der LB ähnelt. Ebenso wichtig ist eine verbesserte Diagnose für Co-Infektionen. Die
Techniken, die wir bei den Zecken verwenden können potenziell auch in menschlichem Gewebe angewendet werden. Das könnte ein guter Weg sein, um zu sehen, welche Bakterien im Gewebe von
Menschen, die an LB leiden gefunden werden.
Übersetzung B. Jürschik-Busbach © 2014
Quelle: http://www.huffingtonpost.com/c-m-rubin/global-education_b_3685974.html
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In den nächsten Folgen werden wir uns noch mit Borreliose in Australien und Finnland beschäftigen.
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