Borreliose, Zeckenstiche und ihre ernsten Folgen: Im Mai erneute Aktionstage des Aktionsbündnisses OnLyme-Aktion.org

Mitmachen, vorbei kommen!

 

Es ist eine gute und bewunderswerte Tradition beim Aktionsbündnis gegen zeckenübertragene Infektionen Deutschland e. V., OnLyme-Aktion.org: die Aktionstage!

 

 

Seit der Gründung des Aktionsbündnisses, im Jahr 2012, macht OnLyme-Aktion.org unermüdlich durch zahlreiche Aktionen wie die Berlin-Demo, die Aktionen 2014 und 2015, Petitionen und der immens wichtigen Teilnahme an den Leitlinienkonferenzen zur Lyme-Borreliose auf die schlechte medizinische Versorgung aufmerksam.

 

Dabei informieren Mitglieder des Aktionsbündnisses über die häufigste durch Zecken übertragene Infektionskrankheit und fordern unter dem Motto „(Be-)Handelt endlich!“ verstärkte Forschungsanstrengungen und Langzeittherapie-Studien. Die sind bitter nötig.

 

Warum Aktionstage für die bessere medizinsche Versorgung der Lyme-Borreliose?

 

Seit Jahren gibt es einen medizinischen Meinungsstreit um die Behandlung einer Borreliose im fortgeschrittenen Stadium. Es fehlen diagnostische Routine-Tests, die es ermöglichen, eine Lyme-Borreliose zuverlässig im Frühstadium zu erkennen und unterscheiden zu helfen, ob man es mit einer Infektion im fortgeschrittenen Stadium zu tun hat. Soll heißen: Es hapert bereits gewaltig bei der Diagnostik. Doch selbst wenn diese endlich erfolgt, geht es mit Therapien weiter, die - aus bislang ungeklärten Gründen - nicht bei allen Patienten ausreichend anschlagen. Während der eine Erkrankte nach der antibiotischen Standardtherapie wieder gesund wird, bleibt der andere chronisch krank. Angesichts einer Multisystemerkrankung bedeutet das für viele das berufliche und soziale Aus. Borreliose ist somit nicht nur eine wachsende gesundheitliche Gefahr, sondern auch ein immenses volkswirtschaftliches und gesellschaftliches Problem.

 

Lyme-Borreliose ist ein weltweites Problem

 

In mindestens 65 Ländern dieser Erde erkranken Menschen an Lyme-Borreliose - kein Wunder also, dass sich weltweit Selbsthilfegruppen finden - eine Übersicht findet sich u. a. hier.

 

In Deutschland ist bereits jedes 14. Kind infiziert. Onlyme-Aktion.org hat daher wichtige Informationen für Eltern, ErzieherInnen und LehrerInnen zusammengestellt.

 

Infos und Erfahrungsaustausch gesucht? Das Borreliose-Patientenforum

 

Weitere Infos rund um diese Infektion sind auf der Website von OnLyme-Aktion.org zu finden. Besonders hervor zu heben ist das moderierte Borreliose-Forum des gemeinnützigen Aktionsbündnisses. Dort finden Patienten, Angehörige und Interessierte wertvolle Informationen und können sich über Erfahrungen austauschen.

 

Jetzt aber heißt es erst einmal: Mitmachen! Besucht die Infostände, kommt zu den Aktionstagen in einer der fünf Städte. Macht es wie die Mitglieder von OnLyme-Aktion.org und gebt dieser Erkrankung ein Gesicht.

 

OnLyme-Aktion.org ist auch auf Facebook zu finden. Bitte teilen, teilen, teilen! :-)  DANKE!


https://www.facebook.com/OnLymeAktion.org/

https://www.facebook.com/LymeBorrelioseWorldwideProtest.Germany/

 

 

 


 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0