Borreliose: Under our Skin-Produzent kommt an längst vergessene Unterlagen von Dr. Willy Burgdorfer

Der Zeckenjäger ist voller Hoffnung. Er glaubt sich sicher, die Ursache für die zerstörerische Krankheit, die nach dem US-Ort Lyme benannt wurde, gefunden zu haben. Er nennt diesen Krankheitserreger den "Schweizer Agenten".

 

Lyme-Borreliose: Nachlass von Dr. Willy Burgdorfer ist ausgewertet - neue Erkenntnisse?

 

Doch spätere Untersuchungen bringen Zweifel. 18 Monate später, 1981 sagt der Schweizer Forscher, Dr. Willy Burgdorfer, Borrelien verursachen diese neue Infektionskrankeit.

 

Müssen wir uns nun alle auf Rickettsien testen lassen?

 

Der "Schweizer Agent", den Burgdorfer untersuchte, war der Erreger "Rickettsia helvetica". Leider gibt es kaum Studien zum humanpathogenen Potenzial dieser gramnegativen Bakterien.

Rickettsien sind als Erreger verschiedener Fleckfieberformen in Geschichte und Gegenwart von großer medizinischer Bedeutung. Das durch Läuse übertragene Epidemische Fleckfieber spielte in der Geschichte eine wichtige Rolle. Es zählte häufig zu den kriegsentscheidenden Faktoren. In den letzten Jahren erbrachte eine intensivierte Suche nach neuen Rickettsien eine Reihe von bisher unbekannten Rickettsien, die teilweise mit neuen Krankheitsbildern assoziiert werden konnten. Damit zählen die Rickettsiosen zu den „emerging“ (neu auftretenden) Infektionen. Mindestens elf neue Rickettsiosen beim Menschen konnten im Zeitraum von 1985 bis 2004 entdeckt werden.

 

Erst in letzter Zeit wurde Medizinern zunehmend bewusst, dass Zecken nicht nur einen Erreger übertragen, sondern Mensch und Tier mit ihrem Stich mit einem ganzen "Cocktail" von Krankheitserregern infizieren können. Diese "Misch-Infektionen" bzw. Co-Infektionen sind schwer zu diagnostizieren, komplex und schlecht zu therapieren.

 

Vielleicht wäre es besser gewesen, Burgdorfer hätte sich seiner weiteren Rickettsien-Forschung gewidmet, doch wissenschaftlich schlug er andere Wege ein.

 

Weitere Informationen hier: https://www.statnews.com/2016/10/12/swiss-agent-lyme-disease-mystery/

 

B. Jürschik-Busbach © 2016
Alle Artikel dieses Blogs können gerne zu nicht-kommerziellen Zwecken unter Angabe der Quelle/Autorin und dem Original-Link verbreitet werden.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0