Borreliose: Was gibt's Neues? News-Splitter, Patientendaten und Kris Kristofferson

 

Borreliose - Patientendaten generieren

 

Als Erstes möchte ich eine US-Initiative der Organisation Lymedisease.org vorstellen: "Add your Lyme data". Ein, wie ich finde, gelungener Schachzug. Immer wieder wird beklagt, dass es zu wenig Studien und zu wenig Daten zur persistierenden Lyme-Borreliose gebe. Indem Patienten strukturiert ihre Daten eingeben, wird eine Daten-Basis geschaffen, auf die u. a. interessierte Wissenschaftler zurückgreifen können. Gleichzeitig setzt man damit auch den tendenziösen ID$A-erhobenen Artikeln etwas entgegen. Diese gute Idee wird in Deutschland bereits seit Längerem von Borreliose Nachrichten verfolgt. Dort gibt es Online-Umfragen und Kasuistiken, aber auch viele weitere Informationen, die weiterhelfen. Einfach mal reinschauen, es lohnt sich!

 

Lyme-Borreliose - was Patienten durchmachen müssen ...

 

Noch vor acht Jahren war die Engländerin Patricia O'Conner eine typische Zwanzigjährige, die ein sorgenfreies, aktives Leben führte. Doch bald nach einem Spaziergang mit Freunden, 2008, verschlechterte sich ihr Gesundheitszustand rapide. Heute ist Patricia 28 Jahre alt und verbringt die meisten Tage im Haus, hinter geschlossenen Gardinen. Sie leidet u. a. an einer schwerwiegenden Licht- und Geräuschempfindlichkeit, an Gedächtnisverlust und kontinuierlicher Erschöpfung. Furchtbare Symptome, mit denen viele Borreliose-Patienten leider allzu vertraut sind. Die ganze tragische Geschichte ist hier nach zu lesen.

 

Sabine Engel hatte den Mut mit ihrer Leidensgeschichte an die Öffentlichkeit zu gehen. Die 52-jährige wurde durch Borreliose zum Pflegefall. Inzwischen engagiert sie sich für „OnLyme-Aktion.org“, dem Aktionsbündnis gegen zeckenübertragende Infektionen Deutschland e. V., das auch in diesem Jahr wieder für Borreliose-Patienten auf die Straße ging. 

Ähnlich wie bei Patricia vermuteten die Ärzte eine Pilzinfektion und waren nicht in der Lage eine durch Zeckenstich verursachte Wanderröte korrekt zu diagnostizieren. Der Bluttest auf Borreliose fiel negativ aus - kein Wunder. Viel zu viele Mediziner wissen immer noch nicht, dass diese unstandardisierten (!) Tests gerade mal zu 40/50 Prozent Antikörper gegen Borrelien entdecken. Der ELISA ist als Screeningtest völlig ungeeignet, doch das ficht die Gesundheitspolitik nicht an. Dann vermutete der Arzt Erschöpfung. Sabine Engels ganzer Leidensweg lässt sich hier nachlesen: http://www.kreiszeitung-wochenblatt.de/jesteburg/panorama/nach-zeckenbiss-ein-pflegefall-d77059.html?cp=Kurationsbox

 

US-Sänger, Songwriter und Schauspieler Kris Kristoffersen - seine Alzheimer-Erkrankung war kein Morbus Alzheimer, sondern Borreliose

Viele kennen sicher den weltbekannten Song Me and Bobby McGee, er stammt aus der Feder Kristoffersons. In den 1970ern gab er auch als Schauspieler sein Debüt, u. a. in Cisco Pike, in dem er neben Gene Hackman die Hauptrolle spielte. Es folgten weitere Hits und Rollen. Seit Jahren erzählten die Ärzte Kristofferson, sein erheblicher Gedächtnisverlust sei entweder durch Morbus Alzheimer oder einer Demenz verursacht. An manchen Tagen wusste er von einem auf den anderen Augenblick nicht, was er gerade tun wollte. Er begann darüber einen Song zu schreiben, doch auch das vergaß er wieder. Es dauerte, bis ein Arzt auf die Idee kam, Kristofferson auf Lyme-Borreliose zu testen. Bingo! Jetzt, unter antibiotischer Behandlung ist Kristofferson wieder zurück. Es gitbt immer wieder mal schlechtere Tage, doch seine Frau findet, sie habe ihren Kris endlich wieder. Die ganze Story hier: http://www.rollingstone.com/music/features/kris-kristofferson-an-outlaw-at-80-20160606

 

Mehr zu diesem Thema: http://www.borreliose-verschwiegene-epidemie.de/2016/01/12/borreliose-was-wenn-es-gar-nicht-als-ms-oder-alzheimer-ist/

und

http://www.verschwiegene-epidemie.de/2011/08/kann-borreliose-eine-demenz-bzw-morbus-alzheimer-verursachen/

 

 

Im nächsten Artikel wird über die neuesten Antibiotika-Kombinationen gegen Borreliose berichtet, die das Team um Zhang geprüft haben.

 

B. Jürschik-Busbach © 2016
Alle Artikel dieses Blogs können gerne zu nicht-kommerziellen Zwecken unter Angabe der Quelle/Autorin und dem Original-Link verbreitet werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Sabine Engel (Friday, 10 June 2016 20:54)

    Durch Zufall bin ich über FB auf diese Seite gestoßen und bin ganz begeistert :). Den Bericht über Borreliose Patientendaten generieren finde ich echt super gut...
    und ich habe mit Freude gelesen, dass mein eigener Zeitungsbericht so belobigt wurde. Ich möchte hier noch einmal ausdrücklich betonen liebe Birgit Jürschik-Busbach, dass mir Deine Bereitschaft und Hilfe dabei sehr geholfen haben

  • #2

    Birgit (Saturday, 11 June 2016 07:54)

    Danke, liebe Sabine für Deine Initiative! :-)