Zecken und Krankheiten: Sorgt höhere Nachfrage für steigende Antibiotikapreise?

Viele Jahre lang waren die patentabgelaufenen Antibiotika Doxycyclin und Tetracyclin spottbillig zu haben.  Inzwischen wundert sich nicht nur die US-Behörde FDA über den eklatanten Preisanstieg.

 

Der Preis von Doxycyclin, dem immer noch meistverschriebenen Antibiotikum bei der zeckenübertragenen Lyme-Borreliose, stieg schneller als das jedes andere generische Medikament, ergab eine Studie.  Wurde eine Flasche "Doxy" in den USA einst für 36 $ verkauft, kosten sie jetzt $ 400 $ oder mehr, berichtet ein Tierarzt. Pferde brauchen die 50-fache Menge Doxycyclin als Menschen, wenn sie gegen Borreliose behandelt werden. Eine inzwischen kostspielige Behandlung. Um die Kosten zu decken, verwenden einige Tierärzte compountiertes Doxy, das von der Apotheke vor Ort aus Rohstoffen hergestellt wird.

Die potenziell 300.000 Amerikaner, die jedes Jahr neu an Borreliose erkranken können (siehe auch: http://www.verschwiegene-epidemie.de/2013/08/borreliose-us-behorde-raumt-plotzlich-ein-dass-es-10-mal-mehr-infizierte-jahrlich-gibt-als-gemeldet/)  über den unerklärlichen Preisanstieg auch nicht begeistert sein. Apotheker haben auch keine Erklärung und nennen die Preissteigerung "astronomisch".

Doxy-Pillen in 100-Milligramm-Größe verzeichnen einen Anstieg um 6.351 Prozent, während 50-Milligramm Kapseln um 2.138 Prozent teurer wurden.

Und - Doxycyclin ist auch das Mittel der Wahl, wenn sich Mensch und Tier mit Anaplasmen durch Zeckenstiche infiziert haben. In den USA sind die Fälle bei Menschen landesweit von 2010 bis 2011 um 50 Prozent gestiegen. Doxycyclin-Verschreibungen für Menschen haben sich seit dem letzten Jahr verzehnfacht, sagen die Apotheker. 

 

Leider kann man bei Borreliose und Anaplasmose nicht einfach auf andere Antibiotika ausweichen. Der Besitzer eines an Anaplasmose erkrankten Huskies staunte nicht schlecht. Der Hund vertrug Doxycyclin nicht, also wurde auf Tetracyclin ausgewichen. Doch auch hier hatte sich der Preis exorbitant nach oben geschraubt. Ohne Haustierversicherung summierten sich schnell $ 400 für eine 14-tägige Therapie.


Doxycyclin ist auf der FDA-Liste der "knappen Medikamente" nicht aufgelistet, während ein Tetracyclin-Mangel von FDA als "wieder gelöst" eingestuft wird. Beide Medikamente werden jedoch unter "Knappheit" von der American Society of Health-System-Apotheker, der Medikamentenvorräte aufgeführt. Siehe auch: http://www.ashp.org/menu/DrugShortages/CurrentShortages/bulletin.aspx?id=977

Der Grund für den Mangel sei Angebot und Nachfrage, äußert die Firma Actavis, die aber auf Anfragen für eine Stellungnahme nicht reagiert.

Ein Pharmakologe (Rutgers University, New Jersey) glaubt, die Preissteigerungen seien ein Ergebnis der verminderten Produzenten.  Hersteller stoppten die Produktion vielleicht auch, weil sie Probleme haben, die notwendigen Rohstoffe zu bekommen. Immerhin sind 2013 zwei Doxy-Produzenten aus der Herstellung ausgestiegen.

 

Bei uns in Deutschland regelt die sogenannte Arzneimittelpreisverordnung die Preise für Arzneimittel. Arzneimittelproduzenten sind nicht karitativ tätig, sondern erwarten Rendite. Somit ist die sich abzeichnende Krise (immer mehr resistente Erreger, unangemessener antimikrobieller Einsatz von Wirkstoffen in der Landwirtschaft etc.) aber vor allem auch ein Zeichen für die Innovationslücke bei der Entwicklung neuer antimikrobieller Wirkstoffe, die von Fachleuten auf 40 Jahre geschätzt wird. Zu wenig Rendite für Big Pharma - wozu Investitionen in Forschung und Entwicklung, wenn nicht viel dabei herum kommt? Siehe auch: http://www.borreliose-verschwiegene-epidemie.de/2013/10/02/borreliose-und-antibiotika-standortbestimmung-und-quo-vadis/

Wer die Leidtragenden sind, ist klar. Eine letzte Frage noch: Könnte die exorbitante Preissteigerung bei den Tetrazyklinen vielleicht schlicht an einer Zunahme der zeckenübertragenen Infektionen bei Mensch und Tier liegen? Wenn die Nachfrage steigt ... Sie wissen schon.  Es bleibt spannend ... leider.

 

B. Jürschik-Busbach © 2014

 

Quelle: http://www.lohud.com/story/news/health/2014/08/12/lyme-disease-drug-shortage/13980549/

 

Alle Artikel dieses Blogs können gerne zu nicht-kommerziellen Zwecken unter Angabe der Quelle/Autorin und dem Original-Link verbreitet werden.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0