Borreliose: Durchbruch bei den diagnostischen Tests?

Eine brandneue Studie, die den MALDI-TOF nutzt, um Rückfallfieber-Borrelien in Afrika zu finden, weckt neue Hoffnungen für Borreliose-Patienten: "Diese Arbeit ebnet den Weg für die Nutzung des MALDI-TOF-MS zur Identifizierung sowohl der Vektoren als auch der vektorenübertragenen Pathogene", sagt einer der Autoren. Die Forscher berichten, sie haben sowohl Rückfallfieber-Borrelien als auch spezifische andere Zeckenarten und und ihre Erreger mit der neuen Testmethode erkannt. Besser noch, der Test sei schnell, dauere nur 45 Minuten, und komme mit einer "88,9% Sensitivität und Spezifität von 93,75% für den Nachweis von Borrelia crocidurae in 50 O. Sonrai-Zecken" daher. 

Italienische Forscher haben auch eine MALDI-TOF-MS Lyme-Borrelien-Datenbank kreiiert, die viele (aber nicht alle) in Europa vorhandenen Borrelia burgdorferi sensu lato-Genospezies beinhaltet. Die MALDI-TOF-MS-Methode "ist ein mächtiges Werkzeug in der klinischen Mikrobiologie und hat die Arbeitsabläufe in unserem Labor revolutioniert. Auch wird so die schnelle Identifizierung von Bakterien und Hefen für die klinische Diagnose möglich. Die Genauigkeit dieser Technik erreicht im Vergleich jene der genomischen Sequenzierung, bei deutlich niedrigeren Kosten", so einer der Forscher.

 

B. Jürschik-Busbach © 2014

 

Alle Artikel dieses Blogs können gerne zu nicht-kommerziellen Zwecken unter Angabe der Quelle/Autorin und dem Original-Link verbreitet werden.

 

Quellen: http://www.plosone.org/article/info%3Adoi/10.1371/journal.pone.0088895

 

http://www.plosntds.org/article/info%3Adoi/10.1371/journal.pntd.0002984

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0