Borreliose - die schlechte medizinische Versorgung treibt Patienten wieder auf die Straße

Mehr als 30 Jahre nach Entdeckung des Erregers der Lyme-Borreliose gibt es immer noch keine standardisierte, zuverlässige Diagnostik, keine sicher heilende Therapie, keinen Impfschutz und kaum Forschung. Nichts, was medizinisch notwendig wäre. Diese schlechte Versorgungslage treibt auch in diesem Jahr wieder die Menschen auf die Straße.

 

Samstag, 17. Mai 2014 ist Borreliose-Protesttag in 5 deutschen Städten

 

Das Aktionsbündnis "OnLyme-Aktion.org" hat für den 17. Mai in 5 Städten zur Protestkundgebung aufgerufen. Detaillierte Infos findet man hier:
http://onlyme-aktion.org/zeckenstich-borreliose-betroffene-fordern-am-17-mai-bessere-medizinische-versorgung-im-rahmen-weltweiter-aktionen/

 

Bereits im letzten Jahr hatte das Aktionsbündnis in Berlin eine Demonstration organisiert, mehr als 7000 Mitunterzeichner für ihren Offenen Brief an den damaligen Gesundheitsminister Bahr gewonnen und einen Borreliose-Brief-Tag initiiert, an dem Betroffene sich mit ihren Fragen an Politiker und das NRZ Borrelien wenden konnten.

 

Raus aus der Komfortzone!
Stilles Leiden im eigenen Kämmerlein führt zu keiner Veränderung, weil "stilles Leiden" nun einmal dazu tendiert, unbemerkt zu bleiben. Das sollten sich alle Betroffenen bewusst machen. Wer, wenn nicht wir selbst, sollte für unsere Belange eintreten?

 

Hier im unabhängigen, werbefreien Forum des Aktionsbündnisses kann man kommentieren, Fahrgemeinschaften absprechen u. v. m.

Auf Facebook kann man die Einladungen zu den einzelnen Veranstaltungen annehmen.

 

Ich selbst werde am Borreliose-Protest teilnehmen. Und wie steht es mit Ihnen?
Man sieht sich!  :-)

 

 

B. Jürschik-Busbach © 2014

 

Alle Artikel dieses Blogs können gerne zu nicht-kommerziellen Zwecken unter Angabe der Quelle/Autorin und dem Original-Link verbreitet werden.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Thomas H. (Thursday, 03 April 2014 12:59)

    Ich bin dabei!
    Wir sind gefordert, an allen erdenklichen Ecken und Kanten für eine bessere Diagnostik, eine der Infektionen entsprechende Therapie, eine sozialrechtliche Anerkennung und gegen eine Ausgrenzung im sozialen Umfeld einzutreten!
    Berlin war ein Anfang!
    Jeder Bach entspringt an einer kleinen Quelle und kann zu einem rauschenden und mitreißendem Strom werden!
    Lassen wir uins mitreißen und wecken ein neues Bewußtstein, auch bei (noch) nicht betroffenen Menschen.
    Denn morgen oder übermorgen kann es leider jeden treffen!
    Wir sind gefordert, auch im Namen unserer Kinder und Jugendlichen!
    Es ist fünf nach zwölf! Packen wir es an!

  • #2

    Birgit Jürschik-Busbach (Thursday, 03 April 2014 14:23)

    Toll, dass Du auch wieder mit dabei bist, Thomas! :-)

  • #3

    Christian (Saturday, 05 April 2014 00:16)

    Ich werde das erste mal dabei sein, aber schon Feuer und Flamme. Habe so eine Wut im Bauch, und die muss Raus.
    Die verantwortlichen werden unseren vollen Zorn zu spüren bekommen. Irgendwann müssen Sie sich für das was Sie uns angetan haben verantworten. Nur eine Frage der Zeit.
    Wir müssen auf die Straßen gehen, das sehe das als unsere Pficht an. Wenn nicht wir wer sonst. Wir müssen gegen diese Misere kämpfen. Dieser Protsttag wird für mich solange ein Plichttermin sein, bis es jeder Wald und Wiesenneurologe kapiert hat.

    Danke für den unermüdlichen Einsatz :-)

  • #4

    Regi (Saturday, 05 April 2014 07:18)

    Auch in der Schweiz wird wieder demonstriert.
    http://www.lyme-aktion.ch/mitmachen.html
    Wir wünschen unseren Nachbarn im Norden viel Erfolg und sind mit unseren Gedanken bei euch. Vielleicht schwappt ja mal eine Welle ins Borreliose-Neandertal im Süden....

  • #5

    Birgit Jürschik-Busbach (Saturday, 05 April 2014 13:51)

    Vielen Dank, Regi - wir wünschen Euch, dass Ihr es wieder in die TV-Nachrichten schafft, so wie letztes Jahr!
    Toll, was Ihr auf die Beine gestellt habt! :-D