Borreliose: Interview mit Dr. Bransfield, ILADS

In einem Interview, das hier in Auszügen übersetzt und zusammengefasst wird, erläutert der US-Mediziner, Dr. Bransfield, die Borreliose-Problematik aus seiner Sicht.


Welche wichtigen oder positive Fortschritte gab es in den letzten 15 Jahren bei der Lyme-Borreliose?


Als Psychiater habe ich während meiner gesamten Karriere viele Patienten mit schlecht verstanden Krankheiten behandelt. Krankheiten, die als imaginär betrachtet wurden, weil es für viele schwer war, die wahre Natur dieser Krankheiten zu verstehen. Die hohe Komplexität der Lyme- Borreliose lädt zu Verwirrung und intensiver Kontroverse ein.

Ich war überrascht und verwirrt über die Starrheit und die erniedrigende Attitüde, die diese Krankheit umgab und die ich bei manchen Kollegen beobachtete; ich habe versucht diese besser zu verstehen. Ohne Verständnis der engen und starren Definition der Lyme-Borreliose, sahen viele von uns die Notwendigkeit für besser organisierte Ärzte, für andere Ärzte, Patienten und Fürsprecher.

In den letzten fünfzehn Jahren entstanden die finnische Borreliose Association und auch andere Gruppen wurden stärker. Wir gewannen mehr Einfluss und die Bedeutung der Lyme-Borreliose ist zunehmend in der  Öffentlichkeit und der medizinischen Gemeinschaft offensichtlich geworden. Gemeinsam hatten wir eine starke globale Auswirkung.

Doch ich war immer noch über den Widerstand verwirrt, der Fortschritte in der Medizin und der Wissenschaft in Bezug auf Lyme-Borreliose verhindert. Der Grund für den Widerstand wurde in einer Szene in der Mitte des Films "Under Our Skin" deutlich, als Dr. Willy Burgdorfer, der Entdecker von Borrelia burgdorferi, sagte: "Der Streit in der Lyme-Borreliose-Forschung ist eine beschämende Angelegenheit und ich sage dies, weil die ganze Sache politisch verdorben wird. Geld geht an die gleichen Leute, die in den letzten 30 Jahren die immer gleichen Dinge produzieren - nichts."

Nach weiterer Forschung ergab das alles einen Sinn. Eine sehr einflussreiche Gruppe investierte stark in die Definition dieser Krankheit durch Antikörper-Tests, unabhängig von klinischen Realitäten. Diejenigen, die auf die immunbasierte Definition setzten, waren meist eine Reihe von NIH-Mikrobiologen, eine Gruppe Wissenschaftler und Ärzte, die Forschungsmittel von den NIH erhielten und viele gut meinende Ärzte, die deren Forschung unter dem Autoritätsaspekt betrachteten. Auf der anderen Seite standen Ärzte, denen die klinische Beurteilung und die langfristige Verantwortung für die Versorgung der Borreliose-Patienten wichtig war.

Die Lyme-Borreliose-Kontroverse erreicht nun einen Wendepunkt. Nach vielen Jahren beginnen die US-Centers for Disease Control, den Umfang der Lyme-Borreliose-Epidemie zu erkennen. Sie scheinen auch zu erkennen, dass die meisten Patienten eine länger währende antibiotische Behandlung benötigen. Vielen Dank an alle in Finnland und überall auf der Welt, dass sie Teil dieser Bemühungen sind!

Was denken Sie, ist das größte Problem der Borreliose-Patienten und was hoffen Sie, sollte geschehen?

Das größte Problem bei der Lyme-Borreliose ist eine Bewegung, die die traditionelle Medizin ersetzen will. Die traditionelle Medizin, die die Patienten-Arzt-Beziehung betont, das aufmerksame Zuhören, eine gründliche Untersuchung des Patienten und die individuelle klinische Beurteilung sieht sich einer zentralisierten Macht des Gesundheitssystems gegenüber, die stattdessen
bestimmten Tests und Leitlinien eine starre Bedeutung beimisst.

Technik und der medizinische Industrie-Komplex hilft uns die Wissenschaft und Medizin voranzubringen, aber sie müssen der Arzt-Patienten-Beziehung
dienen und und nicht mit ihr konkurrieren und sie davon ablenken.

Ich hoffe, die Mängel eines Großteils der aktuellen immunbasierten Tests werden immer offensichtlicher, und sie werden endlich durch zuverlässigere DNA-Microarray-Tests und -Kulturen ersetzt. Ich würde auch hoffen, dass die aktuellen Kooperationen weiterhin unser Wissen über zeckenübertragene Krankheiten in der ganzen Welt befördern.

B. Jürschik-Busbach © 2014

 

Alle Artikel dieses Blogs können gerne zu nicht-kommerziellen Zwecken unter Angabe der Quelle/Autorin und dem Original-Link verbreitet werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0