Borreliose: Drei Todesfälle in den USA

Einer der Toten wurde in einem Auto gefunden, das von der Straße abgekommen war. Zwei andere brachen ohne Vorwarnung zusammen und starben. Alle drei könnten durch eine Infektion gestorben sein, die dafür bekannt ist, dass sie schwer und langwierig ist, jedoch normalerweise nicht als tödlich gilt: Lyme-Borreliose (LB). 
Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) berichtete am Donnerstag über die Fälle von drei Menschen, die buchstäblich tot umfielen, aufgrund einer Herzinfektion, die als Lyme- Karditis bekannt ist. Die zwei Männer und eine Frau waren jung, im Alter zwischen 26 bis 38; sie waren nicht gegen ihre LB behandelt worden - niemand hatte einen Verdacht auf diese Infektion, bis ein scharfsinniger Pathologe das Herzgewebe für eine mögliche Transplantation vorbereitete und bemerkte, das etwas nicht stimmte. Der erste Fall war einer jener unerklärlichen Todesfälle, bei denen ein junger, scheinbar gesunder Mensch plötzlich an einer Herzerkrankung stirbt. "Im November 2012 wurde ein Mann aus Massachusetts gefunden, nachdem sein Auto von der Straße abgekommen war. Traumatische Verletzungen wurden  nicht gefunden wurde", berichtet das CDC -Team. Im zweiten Fall hatte ein Patient Schmerzen in der Brust, brach zusammen und starb zu Hause im letzten Juli. Dieser Patient litt an einem ungewöhnlichen Herzproblem namens Wolff-Parkinson-White-Syndrom, doch niemand vermutete, dass noch etwas anderes an seinem Herztod beteiligt gewesen sein könnte. Im gleichen Monat starb plötzlich ein junger Mensch: "Der Patient klagte 7 bis 10 Tage vor seinem Tod über eine episodische Atemnot und Angstgefühle. Der Patiente lebte auf einem bewaldeten Grundstück und war häufig Zecken ausgesetzt; des gab keine bekannte Vorgeschichte einer kardiovaskulären Erkrankung", schrieben die Experten in ihrem Bericht, den die CDC in ihrem wöchentlichen Report über Erkrankungen und Todesfälle veröffentlichte.
Alle drei waren Organspender. Ein Pathologe des Cryolife Labors in Kennesaw, Georgia, bemerkte etwas Ungewöhnliches, als er die Herzklappe eines der Opfer prüfte.  "Er bemerkte, dass die Histopathologie ähnlich war, wie das, was er bei einer Lyme-Karditis gesehen hatte", sagt Dr. Joe Forrester, ein CDC-Epidemiologe in Ft. Collins, Colorado.
Das Ft. Collins-Labor kontrollierte das Blut, die CDC in Atlanta überprüften das Gewebe und fanden die charakteristischen Borrelia burgdorferi-Bakterien. "Wir begann mit der Untersuchung", sagte Forrester. Das Todesopfer aus Massachusetts könnte unter Borreliose-Symptomen gelitten haben. "Interviews mit nächsten Angehörigen ergaben, dass der Patient zwei Wochen vor seinem Tod über eine unspezifische Erkrankung mit Unwohlsein und Muskel-und Gelenkschmerzen geklagt hatte. Der Patient lebte allein mit einem Hund, der häufig Zecken hatte", heißt es im Bericht.
Es seien nur vier weitere Todesfälle durch Lyme-Borreliose gemeldet worden, sagt die CDC - zwei in Europa und zwei in den Vereinigten Staaten. "Pathologen sollten beachten, dass Lyme-Karditis eine Ursache des plötzlichen Herztodes sein kann", rät die CDC.  Es werden laut CDC jährlich 30.000 Neuerkrankungen gemeldet, doch die Inzidenzen für LB umfassen wahrscheinlich 300.000 Menschen pro Jahr.

Quelle: http://www.nbcnews.com/health/three-die-suddenly-rare-lyme-disease-complication-2D11733669

Zusammenfassung und Übersetzung: B. Jürschik-Busbach © 2013 

Alle Artikel dieses Blogs können gerne zu nicht-kommerziellen Zwecken unter Angabe der Quelle/Autorin und dem Original-Link verbreitet werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0