Borreliose: Neuer Präventionsansatz - immun gegen Borrelien?

Viele werden sich an die berüchtigte Klempner-Studie erinnern, die weltweit soviel Leid über die Borreliose-Patienten gebracht hat und immer noch bringt (die Hintergründe und unerquicklichen Details sind in "Die verschwiegene Epidemie" beschrieben; siehe auch: http://www.verschwiegene-epidemie.de/2012/08/borreliose-fatale-fehler-in-der-klempner-studie-neue-analyse-veroffentlicht/). Mit Verweis auf diese biasgeprägte Studie erhalten Patienten weltweit maximal 4 Wochen lang eine antibiotische Therapie auch wenn es sich um eine Spät-Borreliose handelt und auch wenn danach noch Symptome beim Patienten persistieren. Nach 28 Tagen ist für die meisten Schluss mit Antibiotika.


Klempner wurde u. a. wissenschaftliche Inkompetenz vorgeworfen

Jetzt gibt es Neues von Mark S. Klempner. Er und seine Kollegen arbeiten daran, die Antikörper gegen Borrelien zu isolieren und damit eine sofortige Immunität zu erzielen. Sie glauben, dass man diese Antikörper wie eine Impfung zu Beginn der Zeckensaison verabreichen kann; Menschen wären dann sechs bis sieben Monate lang immun gegen Borrelien, schreiben die Forscher. Sie gehen offenbar davon aus, dass Zecken Borrelien nur wenige Monate lang übertragen ... hier scheint bereits erneut eine Fehleinschätzung vorzuliegen.


Der menschliche Organismus bildet Dutzende Antikörper gegen Borrelien; doch nur ein bis zwei töten Borrelien wirksam ab

Des Weiteren hätten ihre Forschungen gezeigt, dass der Körper zwar Dutzende Antikörper gegen Borrelien bildet, jedoch nur ein oder zwei überhaupt sind in der Lage sind, Borrelien abzutöten. Das wäre dann in der Tat eine bemerkenswerte Feststellung. Klempner sagt, man habe einen dieser "wirksamen" Antikörper isoliert und mittels genetisch modifizierter Mäuse menschliche Antikörper geschaffen. Diese Antikörper würden für eine sofortige Immunität gegen Borrelien sorgen.


Klempner glaubt, dass es eineinhalb Tage dauert, bis Borrelien vom Zeckendarm in die Speicheldrüsen wandern und dann durch den Zeckenstich übertragen werden können. Nach einer Pressemeldung arbeiten Klempner et al. nun daran, die Antikörper länger im Körper verfügbar zu machen. Sobald dies gelingt, will man klinische Studien auf den Weg bringen.


Der Antikörper ist monoklonal bzw. reagiert auf ein spezifisches Ziel. Damit könne der Antikörper kein anderes Gewebe im Organismus angreifen. Wir möchten eine sofortige Immunität erzielen; die Antikörper konzentrieren sich nur auf ein einziges Protein, das nicht zu den humanen Proteinen gehört, erklärte Klempner.


Quelle: http://www.bizjournals.com/boston/blog/health-care/2015/10/preventing-lyme-disease-umass-medical-school-is.html?ana=fbk


Übersetzung, Zusammenfassung: B. Jürschik-Busbach © 2015
 

Alle Artikel dieses Blogs können gerne zu nicht-kommerziellen Zwecken unter Angabe der Quelle/Autorin und dem Original-Link verbreitet werden.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0