Borreliose: "Sie bilden sich das alles nur ein!"

Krankenschwester mit Spritze

Stellen Sie sich vor, Sie sind krank und Ihr Arzt sagt Ihnen, Sie seien es nicht. Für einen Mann im US-Bundesstaat Virginia begann vor 11 Jahren ein Alptraum, den er nicht für möglich gehalten hätte.

Seine Geschichte hier im TV-Beitrag (englisch): http://www.wdbj7.com/news/local/one-patient-doctors-told-me-it-was-all-in-my-head/28209284

Kurz zusammengefasst:

"Es begann
mit Müdigkeit, schmerzenden Beinen, Gelenk- und  Muskelschmerzen", sagt Troy Reed, als er seine Symptome beschreibt.
Das war vor elf Jahren.

Obwohl Reed ein begeisterter Jäger war, der naturgemäß Zecken ausgesetzt ist, waren die Ärzte ratlos.

"Ich sagte ihnen, was los war, und sie gaben mir Antibiotika und testeten mich auf Lyme-Borreliose (LB) und der Test kam negativ zurück", erzählt Reed. Also setzten die Ärzte die Antibiotika wieder ab und es ging mir wieder schlecht.  So ging das über Jahre. Mindestens ein Arzt sagte ihm, er bilde sich das alles nur ein. Vor 6 Jahren entdeckte er endlich einen Arzt, der ihn gegen chronische LB behandelt.

Seine Frau Vicky Reed zeigt die Pillendose mit einzelnen Fächern für jeden Tag der Woche. "Das sind die Pillen, die er morgens und am Nachmittag nehmen muss", sagt sie.

Wenn er seine Medikamente mal nicht nimmt, merkt er das sofort, weil seine Symptome wieder schlimmer werden. 

"Das ist mein Kumpel Claude", sagt Troy Reed und zeigt auf den Wanderstock, den er jetzt benutzt. Selbst mit den Medikamenten braucht er manchmal den Stock.


"Die Erschöpfung und die Müdigkeit sind fast immer da", sagt Reed.

Die Krankheit ist rätselhaft, auch für Ärzte. "Ich denke, es gibt noch eine ganze Menge, was wir über LB nicht wissen, weiß Dr. Molly O'Dell, der Gesundheitsamtsdirektor.

Dr. O'Dell sagt, die akute Lyme-Borreliose sei die Anfangsphase der Erkrankung, wenn ein Mensch, nachdem er einem Zeckenstich ausgesetzt war, Symptome wie Schmerzen, Fieber und ein Erythema migrans entwickelt. Chronische Lyme-Borreliose sehe anders aus, gibt er sich überzeugt.

"Die Leute kommen mit Herzerkrankungen, Herz- oder Gelenkbeschwerden oder chronischen Muskelschmerzen, das sind die häufigsten Symptome, die wir als die Präsentation der chronischen Lyme-Borreliose erleben", sagt Dr. O'Dell.

Dr. O'Dell: "Wenn jemand gegen die akute LB behandelt wird, kann er dennoch eine chronische Lyme-Borreliose entwickeln."

Troy Reed hat übrigens nie ein Erythema migrans (die typische Wanderröte) an sich bemerkt.


(Interessant sind auch die Kommentare zur Sendung!)

 

B. Jürschik-Busbach © 2015
Übersetzung ohne Gewähr, maßgebend ist der Originaltext.

 

Alle Artikel dieses Blogs können gerne zu nicht-kommerziellen Zwecken unter Angabe der Quelle/Autorin und dem Original-Link verbreitet werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    T.K. (Samstag, 14 März 2015 18:57)

    ich kann nur raten vorsichtig mit diagnosen von borreliose zu sein........ein antibiotika namens cipro löst die gleichen symptome wie bei einer borreliose aus.........es gibt ein wissenschaftler der cipro und ms in verbindung brachte!!!!