Borreliose und AIDS - Lassen wir die Geschichte wiederholen? Teil 1

Vor kurzem erschien ein sehr interessanter, langer Artikel über die Parallelen zwischen der AIDS-Problematik Anfang der 1980er und der Borreliose-Bewegung. Hier Teil 1 der Zusammenfassung und Übersetzung:

"Wir sind hier, weil diese Regierung die Ressourcen hat, um mit der Aids-Epidemie fertig zu werden, und sie werden es nicht tun , solange wir sie nicht dazu zwingen." - Ein ACT Up-Aktivist, der 1988 gegen die US-Behörde FDA protestiert

"Ich bin einer der zusätzlichen 300.000 jährlichen Borreliose-Patienten, die von den CDC und HMOs ignoriert werden." - Lyme-Borreliose-Aktivist, der als Teil der "Wir sind die 300.000-Bewegung" 2013 online protestiert

Wer in der Zeit der AIDS-Epidemie, Anfang der 80er Jahre lebte, wird nie die unvorstellbare Zerstörung vergessen, unter der eine ganze Generation von Menschen litt. Aber viel zu viele junge Amerikaner unter 40 Jahren wissen zu wenig über dieses tiefgreifende Kapitel in der amerikanischen Geschichte oder über den revolutionären Kampf, den die Aids-Aktivisten geführt haben, um die Krankheit ins Scheinwerferlicht zu treiben und Regierungsbeamte dazu zu bringen, sich dieser wachsenden Epidemie zuzuwenden.

David France, Leiter des Oscar-nominierten Dokumentarfilms über AIDS-Aktivismus "How to Survive a Plague", erklärt, wie diese Epidemie anfangs völlig ignoriert wurde:

    
Es ist wirklich schwer, sich daran zu erinnern, weil es so  unwahrscheinlich scheint, dass eine Krankheit in unser Land kommt und politisch so ignoriert wird wie diese. Man würde davon ausgehen, dass eine scheinbar ansteckende Infektionskrankheit von Gesundheitsbehörden und Politikern mit einer gewissen Dringlichkeit behandelt wird, doch das war einfach nicht der Fall. Und so kam es, dass eine Infektion von 41 Menschen in 1981, die wir kannten, zu einer massiven und globalen Pandemie heranwachsen durfte.

Nach Jahren in denen die Regierung die AIDS-Krise vernachlässigte, die bis heute fast 2 Millionen Todesfälle weltweit verursacht, würde man denken, dass die Gesundheitsbehörden aus ihren Fehlern gelernt haben.

Aber manche würden sagen, die Geschichte wiederholt sich mit Lyme-Borreliose. Und Dr. Marc Conant - der an der Spitze der AIDS-Bewegung stand - ist einer dieser Menschen.

Dr. Conant war einer der ersten Ärzte, die AIDS im Jahr 1981 identifizierten; er ist Gründer der SF-AIDS-Stiftung. Er ist auch einer der wenigen Menschen der AIDS- Bewegung, der sich in den Lyme-Borreliose-Kampf beggeben hat.

Dr. Conant wurde mit Lyme-Borreliose konfrontiert, als er bemerkte, dass das medizinische Establishment nicht an eine "chronische Lyme-Borreliose" glaubte, - ein Begriff, der die Vorstellung beschreibt, dass die bakterielle Borreliose-Infektion die empfohlenen 2 bis 4 Wochen Antibiotikatherapie übersteht. Er hörte auch, dass dies impliziert, Patienten, die glaubten, an einer chronischen Lyme-Borreliose erkrankt zu sein, verrückt seien.

Conant, der die frühen Jahre der AIDS-Epidemie erlebt hatte, in denen die Patienten als Kriminelle, die für sündhaftes Verhalten bestraft wurden, bezeichnet wurden,begann die Idee, dass Borreliose-Patienten "verrückt" seien in Frage zu stellen. Er nahm an Borreliose-Konferenzen teil und sah, dass es den Patienten tatsächlich trotz Behandlung sehr schlecht ging. Sie waren eindeutig nicht verrückt.

 

Conant lernte mehr über diese Krankheit er erkannte, dass es auffällige Parallelen zwischen dem Kampf von AIDS-Patienten und dem Kampf der an Borreliose leidenden Patienten gibt:

    
"Beide Krankheiten haben ein unerwartetes Paradigma in die Medizin eingeführt. In den frühen 80er Jahren dachte das medizinische Establishment, es wüsste alles über Infektionskrankheiten. Als AIDS kam, bestanden die Forscher darauf, dass es gar keine Infektion sei.  Stattdessen nahmen sie an, die Symptome müssten durch Umweltfaktoren wie sexuelle Praktiken oder Drogen entstehen."

Das ist vergleichbar mit der Lyme-Borreliose (LB). Die Ärzteschaft hält sich an dem Glauben, dass anhaltende Beschwerden nach der empfohlenen Behandlung nicht durch eine anhaltende Infektion verursacht werden. Die vorherrschende Meinung ist, die Symptome sind das Ergebnis eines Residualschadens des Immunsystems oder sie sind psychosomatisch.

Wie jedoch bei AIDS, wo es ein Parallelmodell für das Verhalten des AIDS-Virus in Hepatitis B gibt, gibt es auch mehrere Beispiele von persistenten Bakterien-Infektionen, wie Mycobacterium tuberculosis, Salmonella typhi und Burkholderia pseudomallei. Darüber hinaus sind einige dieser Krankheiten dafür bekannt, dass sie eine aggressive antibiotische Therapie für bis zu 9 Monate benötigen.

Doch aufgrund des historischen Glaubens, dass die LB immer mit einer 2 bis 4-wöchigen Antibiotikatherapie eliminiert werden kann, sind die Forscher mit ihrer Haltung, es gebe keine persistierende Infektion bei LB steckengeblieben. Folglich gibt es fast keine von der Regierung finanzierte Studie, die die entscheidende Frage untersucht: "Kann dieses Bakterium wirklich überleben?"

Der Widerstand, über den Tellerrand traditioneller Vorstellungen von infektiösen Krankheitsbildern zu schauen, gefährdete die öffentliche Sicherheit in den 80er Jahren und gefährdet heute erneut die öffentliche Gesundheit. Auch wenn Lyme-Borreliose nicht zu einem Massensterben führt wie bei AIDS-Patienten, so erklärt Sänger Daryl Hall (Hall und Oates), der unter Neuroborreliose leidet: "Mit LB möchtest Du sterben, wenn Du nicht tot bist."

 

Fortsetzung folgt.

B. Jürschik-Busbach © 2014

 

Alle Artikel dieses Blogs können gerne zu nicht-kommerziellen Zwecken unter Angabe der Quelle/Autorin und dem Original-Link verbreitet werden.


Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Regi (Sunday, 19 January 2014 07:01)

    Danke für diese interessante Übersetzung. Es ist eine Frage der Zeit, bis alle Grausamkeiten gegenüber Borreliosepatienten an den Tag kommen. Irgendwann wird es einen zuverlässigen Test geben, der aufdeckt, dass wir jahrelange Qualen aushalten mussten, damit Wissenschaftler und Behörden ihr Gesicht nicht verlieren.

  • #2

    Christophe (Monday, 20 January 2014 19:12)

    hallo , ich habe borreliose seit mai 2013, ich bin Franzose wohne im Elsass ein sehr hoches zecken gebiet, bin durch zufall auf diesen blog gefallen ich habe mir gerade das buch über Amazon.FR kindle APP gedownloadet
    Danke!

  • #3

    Claudia Sofia Sörensen (Friday, 16 December 2016 08:53)

    Lest mal meinen "Borreliosekrimi" unter "Aktuelles" auf meiner Homepage www.sofia-soerensen.de
    Wir Borreliosekranken sind gezeichnet fürs Leben!